D-Wurf

Der D-Wurf:

 

Unsere Partner-Wahl fiel diesmal auf

Maison

(„Living in Alaska du Glacier des Pandas“)

von den Tar-Ranch Aussies

dessen Stammbaum sehr gut mit dem unserer

Djuna

harmoniert.

 

Auch beim Deckakt hat alles super geklappt!

 

Aus dieser Verpaarung können Welpen in den Farben

black-tri & blue-merle

fallen (mit langer Route).

Wenn du Interesse an einem Welpen aus dieser tollen Verpaarung hast, schreibe uns bitte über unser Kontaktformular ein paar Zeilen über dich (deine Familie), woher du kommst und wie du dir ein Leben an der Seite eines Aussies vorstellen könntest.

Wir werden dich dann telefonisch kontaktieren, um einen Kennenlern-Termin zu vereinbaren.


Das Läufigkeits- & Trächtigkeits-Tagebuch:

04.02.2020:

Erstuntersuchung in der VetMed Uni Wien. Djuna wurde allgemein & vaginal untersucht und bekam Blut für die bakterielle Untersuchung abgenommen – es ist alles bestens!

10.02.2020:

Heute hatten wir den 1. Progesterontest, der während der Läufigkeit öfter wiederholt wird und zur Deckzeit-Bestimmung dient. Der Wert lag bei 0,72 nmol/L und ist eigentlich nur ein geringer Vergleichswert, der zur Beobachtung der Entwicklung dient. Die Ovulation setzt erst bei ca. 6 nmol/L ein.

Djuna wurde gegen Herpes geimpft. 

14.02.2020:

2. Messung des Progesteronwertes. Heute stehen wir bei 8,52 nmol/L, das lässt uns vermuten, dass wir am Sonntag oder Montag zu Maison fahren können. Morgen soll nochmals eine Kontroll-Messung erfolgen.

16.02.2020 (1. Trächtigkeitstag):

Mit dem Progesterontest von gestern wurde es leider nichts, denn ich hätte in die VetMed zur Blutabnahme gemusst und das Serum dann selber in den 3. Bezirk zur Auswertung bringen. Da ich aber am Montag in der VetMed mein Auto geschrottet hatte, stand mir kein Fahrzeug zur Verfügung 😩. 

Daher fuhr ich heute mit Djuna auf gut Glück (in der Hoffnung, dass der Progesteronwert passt) nach Thernberg in der Buckligen Welt zu Maison. 

Mir war Angst und Bange, als Djuna Maison verbellte. Aber als sie ihn beschnupperte und für geeignet befand, ging es rund. Sie kamen bereits beim 2. Versuch zum Hängen. Heute ist somit der 1. Trächtigkeitstag. 

17.02.2020 (2. Trächtigkeitstag):

Heute besuchten wir Maison nochmals, und siehe da, es klappte heute schon beim 1. Versuch. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass Djuna ihre Stehtage hatte und wir um den 18.04.2020 süße Welpen bekommen werden. 

Über Veränderungen in Djunas Verhalten oder körperlicher Art werde ich euch natürlich am Laufenden halten. 

Für 09.03.2020 ist der 1. Ultraschall geplant, der uns die Trächtigkeit bestätigen soll. 

09.03.2020:

Juhuu! Der heutige Ultraschall war positiv! 

Um den 06.04.2020 werden wir einen Röntgen-Termin vereinbaren, der uns Aufschluss darüber geben soll, wie viele Welpis wir erwarten dürfen. 

06.04.2020:

Mit großer Spannung hatten wir auf unseren heutigen Röntgen-Termin gewartet – und siehe da – Herr Dr. Wagner sah 7 Föten in Djunas prallem Bäuchlein!

16.04.2020:

Um 05:30 wache ich plötzlich auf, nachdem ich die letzten Nächte kaum geschlafen habe. Aber – nanu – wo ist Djuna?

Die Wurfbox ist leer! In ihrer heißgeliebten Faltbox, in die sie sich in den letzten Tagen immer wieder hineingekuschelt hat, ist auch leer!

Ganz benommen und mich fragend, ob ich wach bin, oder träume, setze ich mich im Bett auf und sehe mich um. Djuna ist nicht da! Wo mag sie sein?

Plötzlich spüre ich etwas im Gesäß – oh Schreck!

Da liegt Djuna hinter mir – und an ihren Zitzen hängen 2 Welpen.

Ich kann dir daher leider nicht sagen, welcher der Erst- und Zweitgeborene war, ich habe mich nur unheimlich gefreut und war mächtig stolz auf unsere Djuna-Maus!

Blitzschnell rief ich meine Tochter an, die einen Stock höher wohnt. Sie kam in Windeseile herunter, wir riefen Djuna in die Wurfbox, rubbelten die beiden Erstgeborenen trocken und legten ihr die Welpen an, als sich auch schon Welpe Nr. 3 ankündigte, um das Licht der Welt zu erblicken.

Natürlich wurde dieser zuerst versorgt, bis wir uns intensiver um die anderen beiden kümmern konnten – das war stressig! Absaugen, abwiegen, ins Wurfprotokoll eintragen – uff, dann hatten wir es geschafft – und schon kündigte sich der 4. Welpe an – die hatten es sehr eilig!

Die 7 Zwerge des D-Wurfes:

Mama Djuna und den 7 Zwergen geht es gut!

Welpen Uhrzeit Gewicht Geschlecht Fellfarbe
01. Welpe ? 378g Rüde black-tri
02. Welpe ? 367g Hündin black-tri
03. Welpe 05:40 350g Hündin blue-merle
04. Welpe 05:50 366g Hündin blue-merle
05. Welpe 06:30 323g Hündin blue-merle
06. Welpe 07:05 346g Hündin blue-merle
07. Welpe 08:00 396g Rüde black-tri
 
Die 7 Zwergerl wuchsen prächtig und nahmen gut zu, wie man an diesen Fotos, auf denen sie 16 Tage alt sind, sehen kann.
 
Dustin (Balu)
Debby (Fenja)
Dolly (Hope)
Dakota (Sitara)
Delisha (Luna)
Destiny (Davina)
Danny (Simba)

Aber dann kamen uns Zweifel wegen Dolly! Sie hatte schon 3 Tage lang immer wieder ein wenig abgenommen und wir entschlossen uns daher, mit ihr den Tierarzt aufzusuchen, denn in diesem Alter ist das noch sehr gefährlich!

Meine Tochter Bettina (die schon bei der Geburt als Welpen-Hebamme fungiert hatte) bemerkte auch, dass mit der 2. Zehe an ihrer rechten Vorderpfote etwas nicht stimmte.

Dollys Zehe 1

Dies bestätigte uns dann auch Herr Dr. Wagner. Er meinte, sie hätte eine Entzündung an der Zehe und müsse daher Antibiotika und einen Entzündungshemmer bekommen. 

Wir fütterten Dolly alle 3 Stunden mit der Flasche, da sie recht schwach war und von den anderen Welpen verdrängt wurde, badeten ihre Zehe 3x täglich in Käsepappeltee, gaben ihr das Antibiotikum, nachdem sie Dr. Wagner mit einer Injektion erstversorgt hatte, umhegten und umpflegten sie Tag und Nacht. Wir freuten uns über jedes Gramm, das sie zunahm – aber es half alles nichts, sie hatte eine schwere Blutvergiftung und die Zehe sah fürchterlich aus!

Dollys Zehe 2

Das Gewebe an ihrer Zehe war mittlerweile nekrotisch geworden. Herr Dr. Wagner meinte, dass das Glied entweder von selbst abfallen würde, oder mit ca. 5 Wochen amputiert werden müsste, was Dolly aber nicht behindern wird. Das gab uns wieder Zuversicht.

Dollys Zehe 4

Doch als sie am 15.05.2020 den ganzen Tag nichts mehr zu sich genommen und wieder abgenommen hatte, beschlossen wir, sie im zarten Alter von nur 4 Wochen nicht mehr länger leiden zu lassen. 

In der Tierklinik Tulln wurde sie heute unter Tränen der behandelnden Ärztin und meines Gatten Siegi erlöst. 

Es tut unheimlich weh, wenn man so ein kleines, zartes, unschuldiges Wesen über die Regenbogenbrücke gehen lassen muss! Wir tauften sie auf den Namen „Hope“, in der Hoffnung, dass sie dort, wo sie jetzt hingeht, ein gesundes, sorgloses Leben führen kann.

Dolly vor Erlösung

R.i.p., arme, kleine Hope!

Du wirst immer in unseren Herzen bleiben!

 

15.06.2020:

Alle Welpen haben tolle Plätze gefunden!